Grundstoff-
rahmenplan

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Unser Rahmenplan

Rahmenplan für den Grundstoff (12 Doppelstunden) für alle Klassen
1.

Persönliche Voraussetzungen

a)
Körperliche Fähigkeiten
Sehfähigkeit – Sehtest
Bedeutung von Gesundheit und Fitness

b)
Einschränkungen der körperlichen Fähigkeiten
Krankheiten und Gebrechen
Aufmerksamkeitsdefizite
Konzentrationsmängel
Alkohol, Drogen und Medikamente
Ermüden und Ablenkung

c)
Psychische und soziale Voraussetzungen
Einstellung und Werthaltungen gegenüber Fahrzeugen,
Fahren und Straßenverkehr
Orientierung an Leitbildern des Verkehrsverhaltens.

Risikofaktor Mensch

a)
Beeinflussung des Verkehrsverhaltens durch
Aggression, Angst, Fahrfreude, Stress, weitere Emotionen
Auffälliges Fahren kann verschiedene Gründe haben,
Reaktion auf aggressives Fahren
Aggression nicht mit Gegenaggression beantworten; Lernen, wie man seinen Ärger kontrolliert
Ursachen von Stress; Lernen, Stress wahrzunehmen
Erfahrung, dass Stress Risikofaktor ist
Lernen, wie Stress zu vermeiden und zu bewältigen ist
Gefühle können Fahrer positiv oder negativ beeinflussen
Risiken durch Angst, Panik, Überlegenheitsgefühle
Lernen, Gefühle zu beherrschen und zu kontrollieren

b)
Selbstbilder
realistische Einschätzung: Über- und Unterschätzung

c)
Fahrideale und Fahrerrollen.

2.

Rechtliche Rahmenbedingungen

a)
Führen von Kraftfahrzeugen
Fahrerlaubnisklassen
Führerschein auf Probe

b)
Zulassung von Fahrzeugen
zulassungspflichtige und zulassungsfreie Fahrzeuge
Erlöschen der Betriebserlaubnis

c)
Fahrzeuguntersuchungen

d)
Versicherungen
Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko
Insassenunfall
Rechtsschutzversicherung

e)
Fahrzeugpapiere und Führerschein
Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Betriebserlaubnis, Versicherungsnachweis
Nachweis über Abgasuntersuchung
Änderungsabnahmebericht nach § 19 Abs. 3 StVZO

f)
Internationaler Kraftfahrzeugverkehr.

3.

Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sowie Bahnübergänge

a)
Verkehrszeichen und -einrichtungen
Gefahrzeichen, Vorschriftzeichen, Richtzeichen sonstige Zeichen (Zusatzschilder), Verkehrseinrichtungen Wissen um die Systematik und Logik
Formen, Farben, Piktogramme, Schrift der Verkehrszeichen, „Lesen“ von Verkehrseinrichtungen und Folgerungen für das eigene angemessene Verhalten

b)
Bahnübergänge
Sicherheits- und umweltbewusstes Verhalten an Bahnübergängen.

4.

Straßenverkehrssystem und seine Nutzung

a)
Verkehrswege und ihre Bedeutung
Straße, Fahrbahn, Fahrstreifen, Seitenstreifen, Sonderfahrstreifen, Sonderwege, Autobahn- und Kraftfahrstraße

b)
Grundregel § 1 (StVO)

c)
Gefahrenwahrnehmung bei Benutzung der Verkehrswege (z.B. Alleen)
Verkehrsbeobachtung, Gefahrenkontrolle beim Fahrstreifenwechsel
Stau.

5.

Vorfahrt und Verkehrsregelungen Verhalten

  • bei besonderen Verkehrslagen
  • an Kreuzungen und Einmündungen
  • bei Verkehrsregelungen durch Lichtzeichen und Polizeibeamte
    insbesondere durch
  • Handeln in der richtigen Reihenfolge (u.a. Bremsen, Schalten, Beschleunigen)
  • Spurtstärke, Bedarf an Straßenraum und Zeit beim Überqueren einer Kreuzung einschätzen lernen
  • Gefährlichkeit einer Kreuzung beurteilen, Notwendigkeit der Verständigung und Verständnis beim Kreuzungsverkehr
  • Lernen, für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken
  • Bedeutung von Gelassenheit und Geduld, gegebenenfalls auch einmal auf Vorfahrt verzichten
  • Umweltbewusstes Befahren von Kreuzungen und Einmündungen.
6.

Vekehrsregelungen / Bahnübergänge

  • Verkehrsregelung durch Lichtzeichen
  • Allgemeines
  • Ampelphasen
  • Gelbes Blinklicht
  • 2-Farben-Ampel
  • Training „Lichtzeichen“
  • Grünpfeilschild
  • Dauerlichtzeichen
  • Verkehrsregelung durch Polizeibeamte 
  • Zeichen und Weisungen
  • Training „Polizei“
  • Zusammenhänge Vorfahrt / Verkehrsregelung
  • Verhalten an Kreuzungen und Einmündungen
  • Besondere Verkehrslagen
  • Bahnübergänge
7.

Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise

a)
Bedeutung der Geschwindigkeit
situationsangepasste Geschwindigkeit
Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Abstand und Anhalteweg
Einschätzung des Anhalteweges bei verschiedenen Geschwindigkeiten
Gewöhnung an ausreichende Sicherheitsabstände
Erkenntnis der Gefahren von zu hohen Geschwindigkeiten
Ständige Kontrolle der Geschwindigkeit durch Anpassung an Verkehrsverhältnisse, Straßenverhältnisse, Witterungs- und Sichtverhältnisse
Kenntnisse und Akzeptanz der Geschwindigkeitsregelungen
Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit und Schadstoffemissionen
Wahl umweltschonender Geschwindigkeiten
Realistische Selbsteinschätzung des eigenen Geschwindigkeitsverhaltens
Wissen um das Risiko von Geschwindigkeitsrausch und
Geschwindigkeitsgewohnheiten

b)
Vorausschauendes Verhalten

c)
Sicherheitsabstände

d)
Wahl der Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Straße, Verkehr, Witterungs- und Sichtverhältnissen

e)
Lärmschutz

f)
Geschwindigkeitsvorschriften

g)
Warnzeichen.

8.

Andere Teilnehmer im Straßenverkehr

a)
Besonderheiten und Verhalten gegenüber

  • öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Bussen/Schulbussen
  • Taxen
  • Pkw und Motorradfahrern
  • Radfahrern
  • großen und schweren Fahrzeugen
  • Fußgängern
  • Kindern und älteren Menschen
  • Behinderten

b)
Verhalten an Fußgängerüberwegen und -furten

c)
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung

  • verkehrsberuhigter Bereich und Zone 30
  • bauliche Maßnahmen.
9.

Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern, Verkehrsbeobachtung

a)
Einfahren, Anfahren

b)
Überholen, Vorbeifahren, Ausweichen

c)
Nebeneinanderfahren

d)
Abbiegen

e)
Wenden

f)
Rückwärtsfahren

g)
Kenntnis der Verkehrsregelungen bei verschiedenen Fahrmanövern. Insbesondere durch

  • Kennen und Wahrnehmen von Gefahren bei Fahrmanövern
  • Verkehrsbeobachtung üben
  • Erfahrung, dass sie erhöhte Konzentration erfordern
  • Lernen, verantwortungsvoll zu entscheiden, ob und wo man Fahrmanöver ausführen kann oder davon absehen soll.
10.

Ruhender Verkehr

Zu wenig Straßenraum – zu viele Autos

a)
Ruhender Verkehr
Halten und Parken
Einrichtungen zur Überwachung des ruhenden Verkehrs

b)
Ein- und Aussteigen
Sichern des Fahrzeugs

c)
Absichern liegengebliebener Fahrzeuge

d)
Anschleppen, Abschleppen und Schleppen.

11.

Verhalten in besonderen Situationen, Folgen von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften

a)
Benutzung von Beleuchtungseinrichtungen

b)
Verhalten gegenüber Sonderfahrzeugen
Blaues und gelbes Blinklicht
Sonderrechte

c)
Verhalten nach Verkehrsunfall
Absichern und Hilfeleistung für Verletzte
Verpflichtungen

d)
Ahndung von Fehlverhalten
Verwarnung, Bußgeld, Fahrverbot, Strafe

e)
Verkehrszentralregister
Punktsystem

f)
Entzug der Fahrerlaubnis

g)
Verlust des Versicherungsschutzes
Schadenersatz, Regress

h)
Begutachtungsstelle für Fahreignung
Medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU).

12.

Lebenslanges Lernen

a)
Besondere Risikofaktoren bei

  • Fahranfängern
  • jungen Fahrern
  • älteren Fahrern

b)
Hilfen insbesondere durch

  • Aufbauseminare (Führerschein auf Probe)
  • Aufbauseminare für Kraftfahrer (ASK)
  • Verkehrspsychologische Beratungsgespräche
  • Erfahrungsaustausch für Fahranfänger

c)
Risiken durch Informations- und Kommunikationsdefizite im Straßenverkehr

d)
Verkehrssicherheit durch Weiterbildung

e)
Sicherheitstraining

f)
Kurse zur umweltschonenden Fahrweise.